Aktuelles zum Katastrophenfall im Landkreis Berchtesgadener Land

13.01.2019
Pressemeldung des Landratsamts Berchtesgadener Land zur aktuellen Lage im Landkreis

10. Pressemitteilung vom 13.01.2019, 10:20 Uhr:

Berchtesgadener Land. Nach einer relativ „wetterruhigen“ Nacht werden auch bis zum heutigen Nachmittag zunächst nur mäßige Niederschlagsmengen für das Berchtesgadener Land erwartet. Die Wetterlage wird sich aber spätestens ab den Abendstunden deutlich verschlechtern, denn bis einschließlich Montagabend sind ergiebige Niederschläge bei einer Schneefallgrenze, die zwischen 600 und 1.000 Metern variiert, vorhergesagt. Für die unermüdlich arbeitenden Einsatzkräfte im Katastrophenfall im Berchtesgadener Land bleibt somit die Gefahrenlage vor allem in Hinblick auf die Schneelasten von Dächern und der Möglichkeit von Lawinenabgängen weiterhin angespannt.

Heute werden in den beiden Einsatzabschnitten „SÜD“ und „NORD“ insgesamt mehr als 1.600 Einsatzkräfte von den Freiwilligen Feuerwehren, dem THW, der Bundeswehr, der Bundes- sowie der bayerischen Landespolizei, dem BRK, dem Malteser-Hilfsdienst, der Bergwacht sowie weiteren Helfern bzw. Mitarbeitern der Gemeinden und Behörden vor Ort im Einsatz sein.

Von insgesamt mittlerweile bei den Einsatzleitungen gemeldeten knapp 900 Dächern von öffentlichen, aber vor allem auch privaten Gebäuden, die von erheblicher Schneelast bedeckt sind, konnten bis gestern Abend ca. 300 freigeschaufelt werden. Seit den frühen Morgenstunden sind die Helferinnen und Helfer wieder dabei, bei insgesamt knapp 100 Dächern die Schneelast weiter abzutragen. Darunter befinden sich sehr große Dachflächen, wie beispielsweise die Dachanlage des Kreiskrankenhauses Berchtesgaden, die entsprechend viele Einsatzkräfte erfordern.

Dringender Hinweis an die privaten Hauseigentümer
In diesem Zusammenhang bitten die Einsatzleitungen die privaten Hauseigentümer unbedingt darauf zu achten, dass die Heizungskamine möglichst frei von Schnee sind. Auf keinen Fall dürfen die Kamine eingeschneit sein, da sonst die Gefahr besteht, dass der Abgasaustritt über die Kaminanlage nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und eine entsprechende Gefährdung eintreten kann.

Lawinengefahrensituation
Die Gefahr von Lawinenabgängen ist unverändert groß. Unter Berücksichtigung der Wetterprognosen für die nächsten Tage ist eine Entspannung der Lage weiterhin nicht zu erwarten, ab den Nachmittagsstunden ist sogar mit einer Verschärfung der Lawinengefahrensituation zu rechnen. Die Entwicklung der Schneelage und der Gefahrenlage wird von den örtlichen Lawinenwarnkommissionen ständig geprüft und neu bewertet.

Aktuell gültige Straßensperrungen
Folgende Bundes-, Staats- und Kreisstraßen im Berchtesgadener Land sind Stand heute, 8:00 Uhr gesperrt:
•    B305: in beiden Richtungen von Unterjettenberg bis zum Wachterl in Ramsau b. Berchtesgaden (Taubensee)
•    B305: in beiden Richtungen zwischen den Abzweigen ST 2101 und B 21 (sog. Weinkaser)
•    Staatsstraße 2102: in beiden Richtungen zwischen Oberteisendorf und Neukirchen
•    Kreisstraße BGL 19: in beiden Richtungen vom Kreisverkehr Dokumentation Obersalzberg bis Parkplatz Vorderbrand (Berchtesgaden)
•    Staatsstraße 2099 und Kreisstraße BGL 14: Bereich Hintersee wegen Lawinengefahr gesperrt
•    Kreisstraße BGL 5 (Tiefenbachstraße): Marktschellenberg

Bürgertelefon
Bürgerinnen und Bürger aus den K-Fall-Gemeinden können sich an das Bürgertelefon (Telefon: +49 8651 773-153) am Landratsamt Berchtesgadener Land wenden, das heute wieder bis 18:00 Uhr erreichbar ist.

---------------------------------------------------------------------
Wichtige Information für Medienvertreter:
Kontakttelefon im Landratsamt: +49 8651 773-561
Nächste Pressemitteilung, 13.01.2019, voraussichtlich 14:00 Uhr