Kamin sorgt für verrauchte Wohnung

Ein Mieter in einem Mehrparteien-Haus wollte seinen Ofen einheizen. Aufgrund des warmen Wetters konnte der Rauch nicht richtig abziehen und verrauchte dadurch eine darüber liegende Wohnung.

Der Eigentümer eines Wohn- und Geschäftshauses im Engedeyer Gewerbegebiet bemerkte einen piepsenden Rauchwarnmelder in der Dachgeschoß-Wohnung seines Anwesens. Eine Nachschau seinerseits ergab, dass die Wohnung im Dachgeschoss verraucht war. Daraufhin rief er die Feuerwehr.

Die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte hierauf die Feuerwehren Bischofswiesen, Berchtesgaden und Schönau am Königssee mit dem Stichwort "B 3 - Rauchentwicklung im Dachgeschoß".

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden eine verrauchte Wohnung vor. Der Rauch zog allerdings schnell ab, nachdem Fenster geöffnet worden waren. Die Wohnung wurde daraufhin durchsucht, um den Brandherd zu finden. Die Suche in der Wohnung verlief ergebnislos. Glücklicherweise war die Bewohnerin der Wohnung an dem Tag auswärts unterwegs.

Erkundigungen bei den weiteren Bewohnern des Hauses ergab, dass ein Mieter im 1. OG seinen Ofen mit Papier und Holz einheizen wollte. Aufgrund der warmen Witterung zog der Rauch aber nicht, wie gewünscht über den Kamin ab. Offenbar aufgrund einer Undichtigkeit des Kamins drückte der Rauch in die darüberliegende Wohnung. Daraufhin löste der Rauchwarnmelder einen Alarm aus, der den Hausherrn auf den Plan rief.

Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr noch belüftet und anschließend dem Eigentümer übergeben. Sicherheitshalber wurde auch noch der Kamin mit dem Kaminkehrer-Werkzeug gereinigt.

Alarmierung B 3 - Rauchentwicklung im Dachgeschoß
Einsatzstart 6. April 2024 12:08