Neue Ausrüstung

12.01.2024
Feuerwehr Bischofswiesen feiert Einweihung des Gerätewagen Logistik 1 und Ausgabe der neuen Schutzkleidung.

Am 3. Januar 2024 erlebte die Feuerwehr Bischofswiesen einen bedeutsamen Tag mit der Einweihung ihres neuen Gerätewagens Logistik 1 und der modernen Einsatzkleidung. In einer festlichen Zeremonie spendete Pater Fidelis seinen kirchlichen Segen für die neuesten Errungenschaften der Feuerwehr. Die Übergabe der Einsatzkleidung erfolgte durch den Geschäftsführer Benedikt Oppel des Herrstellers ´Der Klassiker` und durch Vertreter der Firma Stirner GmbH.

Kommandant Georg Graßl erläuterte kurz die Hintergründe der Beschaffung des Gerätewagens Logistik 1, der als Ersatz für das ehemalige Mehrzweckfahrzeug dient. Der Wagen mit Ladefläche und Ladebordwand wird eine zentrale Rolle im Transport von Ausrüstungen kleineren Umfangs spielen.

Besonderes Augenmerk wurde auf die neue Einsatzkleidung gelegt, die in den Farben Rot und Blau nicht nur ein neues Erscheinungsbild schafft, sondern auch zahlreiche Vorteile bietet. Graßl betonte die Unterscheidbarkeit (Atemschutz/THL) und Sichtbarkeit der Kleidung sowie den verbesserten Schutz vor Strahlungshitze. Die Kleidung macht Partikel sichtbar, ohne schmutzig zu wirken, und bietet Schutz gegen Krankheiten.

Ein herzlicher Dank ging an die Arbeitsgruppen, die intensiv an der Ausarbeitung des GW-L1 und der Einsatzkleidung beteiligt waren. Besondere Anerkennung wurde der Kleiderkammer unter der Leitung von Strauch Evi und Anki ausgesprochen, die sich um die zeitintensive Vorarbeit zur Ausgabe der Kleidung kümmerte.

Der Gemeinderat erhielt ebenfalls einen wichtigen Dank für die ermöglichte Realisierung dieser Projekte.

Die feierliche Einweihung fand ihren Höhepunkt in der Ausgabe und Anprobe der neuen Kleidung, gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein zum Ausklang des ereignisreichen Tages. Die neuen Anschaffungen markieren einen Fortschritt in der Ausstattung der Feuerwehr Bischofswiesen und stärken ihre Einsatzfähigkeit für die Sicherheit der Gemeinde.