Umstellung auf digitale Alarmierung

24.02.2023
Die neuen digitalen Meldempfänger ersetzen die analoge Alarmierung der Feuerwehr- und Einsatzkräfte im Bereich der Integrierten Leitstelle Traunstein.
Nach langem Warten werden jetzt die 80 digitalen Funkmeldeempfänger (Pager) ausgeteilt.

Sie ersetzen die analogen Vorgänger, die trotz guter Dienste ausgetauscht werden. Die neuen "Piepser" bieten einige Vorteile: Sie lösen zeitgleich mit allen Funkmeldeempfängern der anderen alarmierten Feuerwehren aus, statt erst Feuerwehr für Feuerwehr auszulösen, was besonders bei größeren Alarmierungen Zeit spart. Außerdem kann jeder Feuerwehrdienstleistende bei Alarm per Knopfdruck Rückmeldung an die Leitstelle geben, ob man zum Einsatz erscheint oder nicht.