Ehemaliges Fahrzeug: MZF 2 (Mehrzweckfahrzeug)

Florian Bischofswiesen 11/2

Fahrgestell:      Mercedes Sprinter 316 CDI mit Allrad (95 kW / 129 PS)

Baujahr:            2005

Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) konnte je nach Einsatzsituation mit verschiedener Ausrüstung, ob Sandsäcke, Tauchpumpen, zusätzliches Schlauchmaterial oder Ölbinder beladen werden. Es stellte somit ein sehr flexibles Transportsystem dar. Ebenso eignete sich das Fahrzeug zum Rücktransport von Geräten nach größeren Einsätzen und Übungen. Die Mannschaftskabine bot bis zu 5 Mann Besatzung Platz. Das Fahrzeug hatte ein zul.GG von 3,49 to. so dass es mit dem Führerschein Klasse B (Pkw-Führerschein) gefahren werden konnte. Abgesehen vom Material- und Personaltransport konnte das Fahrzeug bei größeren Einsätzen auch als Einsatzleitwagen genutzt werden.

Das Fahrzeug wurde im Februar 2023 außer Dienst genommen. Das Nachfolgefahrzeug ist seit Juni 2023 der GW-L1